DRK Reichenbach im Einsatz bei Flüchtlingshilfe
Dresden / Leipzig / Chemnitz - 13. September 2015 - Seit Wochen erreichen immer mehr Flüchtlinge Deutschland und den Freistaat Sachsen. Nach einer körperlich wie psychisch schwer lastenden Flucht vor Krieg, Verfolgung und Ungerechtigkeit werden sie zunächst in den Erstaufnahmeeinrichtungen aufgenommen und versorgt.
Diese werden durch das Land Sachsen betrieben. Das DRK und weitere Hilfsorganisationen übernehmen die Betreuung der Asylsuchenden. Dabei hilft das DRK jedem Flüchtling nach dem Maß der Not, ohne zu Fragen wem oder warum.
Auch das DRK Reichenbach unterstützt mit Kleiderspenden und vor allem mit der Entsendung ehrenamtlichen Helfern die Aufnahme der Flüchtlinge in Dresden, Leipzig und Chemnitz. Viele ehrenamtliche Helfer arbeiten selbstlos und unparteiisch in ihrer Freizeit und stellen den sich täglich wachsenden Aufnahmezahlen und Herausforderungen in den Erstaufnahmeeinrichtungen. Neben der sozialen Hilfeleistung, wie Kleidung und Produkte des täglichen Bedarfs, ist auch die Beratung der Flüchtlinge (Behördengänge, anderer Kulturkreis, Sprachbarrieren) wichtig.
Um die Versorgung und die Hilfeleistung für die große Zahl der Flüchtlinge zu bewältigen, ist das DRK auf Spenden angewiesen. Die Hilfsbereitschaft unter der Bevölkerung ist groß. "Wir sammeln in Reichenbach vor allem Kleidung, Decken und Gegenstände des täglichen Bedarfs. Ist unser Kleintransporter voll, schicken wir ihn umgehend in eine der Erstaufnahmestellen", so Kreisgeschäftsführerin Frau Zisowsky. Die Sachspenden können in den Kleidercontainern oder auch persönlich im DRK-Laden "Kleidertruhe" abgegeben werden.
Neben Sachspenden sind auch Geldspenden nötig. Diese werden Zentral vom DRK Landesverband Sachsen gesammelt und zum Zweck der Flüchtlingsarbeit verteilt. Das DRK ist Ihnen für Spenden für die Flüchtlingsarbeit sehr dankbar:
DRK Landesverband Sachsen
IBAN: DE80 8508 0000 0520 1500 00
BIC: DRESDEFF850 Bank: Commerzbank AG Dresden
Verwendungszweck: "Flüchtlingsarbeit in Sachsen"
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Informationswebseite des DRK Sachsen: "Flüchtlinge in Sachsen". Dort finden Sie auch Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Erstaufnahmeeinrichtungen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!